Топ ТемыАвтоБизнесНедвижимостьПравоВластьДеньгиОбществоОбразованиеКультураСпортVIPЗдоровьеТуризмШоппинг
Наверх
Рубрики
Главная

Bread Butter Modemesse in Berlin

ruslife-eu

BREAD & BUTTER „BIG TIME – for the bold & brave brands“ ist der Claim für die kommende Veranstaltung, die vom 15. – 17. Januar 2013 stattfinden wird. Dies ist wörtlich zu verstehen.

BREAD & BUTTER wurde in Köln 2001 gegründet. Nach nur drei Veranstaltungen folgte der Umzug nach Berlin. Die Mutigen folgten uns bei diesem spektakulären Schritt, trotz vieler Unkenrufe. Sie haben uns vertraut und wurden belohnt. Schon zur ersten Veranstaltung in Berlin im Januar 2003 waren viele wichtige Marken dabei. Berlin war auf Anhieb ein großer Erfolg.

Im Juli 2005 verlegten wir unsere Veranstaltung nach Barcelona. In Berlin stand uns zum damaligen Zeitpunkt keine Veranstaltungslokalität zur Verfügung, die auf eine erfolgreiche Zukunft ausgerichtet war. BREAD & BUTTER Barcelona war ebenfalls sehr erfolgreich. Wir sind schnell gewachsen und wurden bald zur wichtigsten europäischen Messe für Street- und Urbanwear.

2009 stellte uns die Stadt Berlin den stillgelegten Flughafen Berlin-Tempelhof zur Verfügung, und wir kehrten nach Hause, nach Berlin, zurück. Eine Location wie diese sucht ihresgleichen auf der Welt, und wir sind stolz und glücklich, dort veranstalten zu dürfen. Der logistische und finanzielle Aufwand war gewaltig. Wir mussten ungewöhnliche Wege gehen, haben sicherlich die Branche in Atem gehalten. Nur durch die Flexibilität unserer Aussteller und Besucher war dies möglich. Berlin steht heute im Vergleich zu anderen europäischen Modemetropolen sehr gut da. Im Juli 2012 fand bereits die siebte Veranstaltung seit unserer Rückkehr nach Berlin statt.   

Zur letzten Veranstaltung gab es jede Menge Spekulationen. Einerseits, dass wir den Standort erneut verlegen wollen, andererseits, dass ich im Begriff sei, die BREAD & BUTTER zu verkaufen. Beides entspricht nicht der Wahrheit.

Ich bin sehr stolz auf mein Unternehmen – ein Verkauf steht nicht zur Debatte. Des Weiteren stehe ich voll und ganz hinter Berlin. Die deutsche Hauptstadt ist für die BREAD & BUTTER die beste Stadt in Europa.

Trotzdem bin ich nicht mit allem zufrieden. Wir kommen nicht umhin, unsere Aussteller künftig noch sorgfältiger auszuwählen. Unsere relevanten Top Brands erwarten eine strikte Selektion und die Korrektur der Nachbarschaften. In der Konsequenz werden wir uns von einer Reihe bestehender, auch langjähriger Aussteller trennen.

We go back to our roots: „BREAD & BUTTER – tradeshow for selected brands“.

Auf gegenseitiger Akzeptanz war unser Konzept vom Ursprung her aufgebaut. Dies ist der wichtigste Schlüssel unseres gemeinsamen Erfolges. Wir werden BREAD & BUTTER für die Zukunft neu aufstellen. Künftig werden nur noch Marken und Label akzeptiert, die die dringend notwendige Anerkennung in der Community genießen. Das gilt für größere Marken, aber auch für kleinere Label.

Uns ist bewusst, dass die gesamte Modebranche in der Zukunft vor großen Herausforderungen stehen wird. Als internationale Leitmesse im attraktiven Segment der Street- und Urbanwear muss BREAD & BUTTER ein Impulsgeber bleiben und sich der Verantwortung stellen. Mit aller Entschiedenheit! Und dem Wissen um die Konsequenzen. Flächenverluste werden bewusst in Kauf genommen, natürlich mit der Zuversicht, dass potentielle Aussteller unseren Schritt honorieren werden.

BREAD & BUTTER steht wie keine andere Tradeshow auf der ganzen Welt stilprägend für „Contemporary Street- & Urbanwear for Women and Men.“

Dementsprechend werden wir die Hallenkonzepte neu ordnen und in enger Absprache mit unseren Ausstellern neu gestaltete Areas schaffen, Nachbarschaften werden sich massiv verändern. Ich denke, das entspricht den Wünschen aller Beteiligten.

In den nächsten Tagen werden wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen und diejenigen Marken und Label, mit denen wir aus genannten Gründen nicht mehr zusammen arbeiten können, entsprechend informieren.


BREAD & BUTTER 2013
 
Berlin bleibt die Homebase der BREAD & BUTTER – tradeshow for selected brands.

Durch ihre Rückkehr im Juli 2009 hat die BREAD & BUTTER Berlin als Modestandort nachhaltig gestärkt. Seitdem hat die Fashion Week Berlin im Wettbewerb mit den internationalen Modemetropolen wie Paris, Mailand und New York insgesamt in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Berlins Dynamik ist mit keiner anderen Stadt vergleichbar. Berlin als Modestandort ist klar im Aufwind, hat eindeutig die Nase vorn.

Im Resultat kann der professionelle Besucher Berlin in drei Tagen nicht mehr bewältigen. „Als internationale Leitmesse haben wir eine Verantwortung gegenüber der Branche und gegenüber Berlin", so Geschäftsführer Karl-Heinz Müller, „deshalb ist es unsere Pflicht, dieser Situation mit einer Lösung entgegenzuwirken.“

BREAD & BUTTER trägt der aktuellen Entwicklung Rechnung und zieht die „tradeshow for selected brands" ab Januar 2013 um einen Tag vor, künftig findet die Veranstaltung somit dienstags, mittwochs und donnerstags statt; die Fashion Week Berlin dauert somit einen Tag länger.

Diese Maßnahme bringt zahlreiche Vorteile: Die Entzerrung des Veranstaltungskalenders lässt den professionellen Besuchern mehr Zeit, um alle relevanten Events zu besuchen. Die terminliche Einbindung Berlins zwischen Florenz/Mailand und Paris wird optimiert, der internationale Besucher kann dem Messe-/Schauen-Zirkus so besser folgen. Berlin gewinnt durch diese Maßnahme noch stärker an Bedeutung, denn Berlin bleibt als Kick-off Termin bestehen.

Durch das Vorziehen des BREAD & BUTTER-Termins stehen ab Januar 2013 somit vier statt drei Tage zur Verfügung. Dadurch haben auch Marken und Designer mehr Raum für ihre Schauen und Abendveranstaltungen.

Karl-Heinz Müller: „Ich fühle mich sehr wohl mit dieser Entscheidung, denn in den letzten Saisons war zu beobachten, wie der Besucher immer mehr zum ,Gehetzten' wurde. Ich freue mich auf eine starke Messe von Dienstag, 15. Januar bis Donnerstag, 17. Januar 2013.“

 
WINTER 2013         
B&B Opening        Montag, 14. Januar 2013
BREAD & BUTTER – tradeshow for selected brands        Dienstag bis Donnerstag
        15.01.2013 – 17.01.2013
 
SOMMER 2013        
B&B Opening        Montag, 1. Juli 2013
BREAD & BUTTER – tradeshow for selected brands         Dienstag bis Donnerstag
        02.07.2013 – 04.07.2013